Aufbau und Einführung eines Einkaufscontrollings bei ErgoDirekt
Die Business Diagnostik wurde im Rahmen eines Projekts beauftragt ein Einkaufscontrolling bei ErgoDirekt aufzubauen. Im Rahmen des „8. BME Fachforum - Controlling im Einkauf“ berichtet die Einkaufsleitung über die sehr positive Rückmeldung des Vorstands. Neben neuen inhaltlichen Schwerpunkten wurde das Einkaufscontrolling und alle Kennzahlen neu definiert. Als Experte (ehemaliger Einkaufscontroller, Seminarleiter im Bereich Einkaufscontrolling und Kennzahlen, SAP R3 - Key User MM) konnten viele Ansatzpunkte für ein mustergültiges Einkaufscontrolling im Projekt erarbeitet und eingebaut werden.
Auszug aus dem Projekt
|
- Mustergültige Auswirkung gegenüber den Schnittstellen und Vorstand
- Berichtswesen über den Nutzen des Einkaufs
- Abdeckung aller Einkaufsschlüsselthemen für das Unternehmen
- Schnittstellenthematik
- Steigerung der Wirkung Einkauf im Unternehmen
- ….
|
Erste Erfahrungswerte der Einkaufsleitung zeigen bereits eine Stärkung der eigenen Einkaufsorganisation und eine Stärkung der Position des Einkaufs im Unternehmen.
Kosten- und Wertanalyse ist der stärkste Einsparungshebel
In der Ausgabe Juli/August 2013 der Einkaufsfachzeitschrift BIP (Best in Procurement) beschreibt auf Seite 24 unser Geschäftsführer Roland Schweda als langjähriger Experte im Bereich Cost Engineering die Entwicklung des Value Management im Einkauf und in den Unternehmen.
|
|
Dabei kommt eine Studie der Universität St. Gallen zu dem Schluß: Mit die höchsten Einsparungen im Einkauf werden durch eine Kosten- und Wertanalyse-Funktion erzielt! Roland Schweda kann dies mit seinen eigenen weltweiten Einsparungserfahrungen (Automotive, Mittelstand, Konzernen,...) nur bestätigen. "Das Cost Engineering perfekt und professionell angewandt liefert konkurrenzlos die höchsten Einsparungen im Einkauf und im Unternehmen". |
Augenblicklich versuchen immer mehr Unternehmen in Deutschland gezielt Fachexpertise von Extern ins Haus zu holen. Herr Schweda kann bereits heute einen Wandel in der Wahrnehmung in der deutschen Industrie beobachten: Das Thema "Value Management = Kosten- und Wertanalyse" wird inzwischen neben der Einkaufsleitung auch bei Vorständen und Geschäftsführern gezielt angefragt! "Wem wundert es", meint Roland Schweda, "mit klassischen Einkaufsthemen sind heute keine signifikanten Einsparungen mehr zu erzielen, während durch das Cost Engineering dem Unternehmen noch weitere hohe Einsparungen eröffnet werden!".
Business Diagnostik auf dem Value Day 2013
Die Business Diagnostik als Experte für den Bereich Cost Engineering, Value Engineering, Kosten- und Wertanalyse, Produktkostenoptimierung und Kostenstrukturanalyse stellt auf dem BME Value Day 2013 vom 22.04.2013 - 23.04.2013 in Marktoberdorf bei der Traktorhersteller Fendt aus.
|
|
- Veranstalter: BME Bundesverband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik GmbH
- Themenfokus: Alle Themenfelder zum Thema Cost Engineering
- Veranstaltungszeitraum: 22.04.2013 - 23.04.2013
- Veranstaltungsfirma: Traktorbauer Fendt (AGCO GmbH)
- Veranstaltungsort: Marktoberdorf
|
Link zu dem Veranstalter BME: Value Day 2013
Wir stellen unsere langjährige Leistungsfähigkeit rund um das Thema Cost Engineering "Rundumbetreuung aus einer Hand" aus verschiedenen Kundenblickwinkel detailliert dar.
|